Oscar Piastri hat sich im ersten Freien Training der Formel 1 zum Grand Prix der Emilia-Romagna 2025 die Bestzeit gesichert.
Der McLaren-Pilot führte in 1:16.545 Minuten das Feld an, und schon zum Auftakt zeigte sich, wie spannend Imola diesmal werden könnte. Denn am Ende der 60 Minuten lagen nicht weniger als elf Fahrer (!) innerhalb von einer halben Sekunde.
Piastris erste Verfolger waren Lando Norris (McLaren), Carlos Sainz (Williams), George Russell (Mercedes) und Lewis Hamilton (Ferrari), dem auf P5 lediglich 0,096 Sekunden auf die Bestzeit fehlten. Hamilton fuhr absolute Bestzeit im ersten Sektor und war einmal neben der Strecke. Schaden zog er sich dabei aber keinen zu.
Hamiltons Teamkollege Charles Leclerc (+0,532) wurde Zwölfter. Der hatte übrigens in FT1 ein ungewöhnliches Problem. Am Ende der langen Start-Ziel-Gerade, wo die Geschwindigkeit am höchsten ist, zog es ihm in den ersten Runs den Helm stark nach oben. Der "Helmet-Lift", wie er das bezeichnete, sei "horrible", also schrecklich.
Nachdem zunächst mit unterschiedlichen Flügelprofilen am Helm selbst experimentiert wurde, forderte Leclerc nach knapp einer halben Stunde: "Die Windschutzscheibe ist einfach zu klein." Sodass die transparente Lippe am Cockpitrand auch ausgetauscht wurde. Danach beschwerte sich der Ferrari-Fahrer zumindest am Boxenfunk nicht mehr.
Sechster wurde Pierre Gasly (Alpine), Siebter Max Verstappen (Red Bull/+0,360). Der amtierende Weltmeister war mit dem Handling seines Autos zu Beginn des Wochenendes einmal mehr nicht zufrieden. Rund zehn Minuten vor Ende der Session funkte er: "Ich kann mich auf das Heck nicht verlassen. Fühlt sich an, als würde ich überall rutschen."
Zum Europa-Auftakt der Formel 1 haben fast alle Teams technische Updates mitgebracht, die am Freitag getestet wurden. Das wahrscheinlich größte Update setzte allerdings das Aston-Martin-Team ein. Herzstück der Neuerungen ist der Unterboden, mit dem heute zunächst nur Lance Stroll (11.) unterwegs war. Alonso (14.) fuhr noch mit der alten Spec, um Vergleichstests anstellen zu können.
Beendet wurde die Session übrigens schon knapp drei Minuten vor Schluss, als Gabriel Bortoleto (Sauber) bei Rivazza die Kontrolle über das Auto verlor und bei mäßiger Geschwindigkeit frontal in die Barrieren einschlug. Die Streckensicherung zeigte daraufhin rote Flaggen, und das Training konnte nicht mehr freigegeben werden.
# | Fahrer | Team | Punkte | |
---|---|---|---|---|
1 |
|
Oscar Piastri | McLaren | 131 |
2 |
|
Lando Norris | McLaren | 115 |
3 |
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Max Verstappen | Red Bull Racing | 99 |
4 |
|
George Russell | Mercedes AMG F1 Team | 93 |
5 |
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Charles Leclerc | Ferrari | 53 |
1 |
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Oscar Piastri | 1:16.545m |
2 |
|
Lando Norris | +0.032s |
3 |
|
Carlos Sainz | +0.052s |
4 |
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George Russell | +0.054s |
5 |
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Lewis Hamilton | +0.096s |