Eine NBA mit 30 Mannschaften könnte in nicht allzu ferner Zukunft Geschichte sein. Adam Silver hat mit seinen jüngsten Äußerungen über eine Expansion neuen Schwung in die Debatte gebracht. Auf eine Rückkehr der Seattle SuperSonics müssen sich Fans jedoch noch gedulden.
"Ich denke, bei unserem Board-Meeting im Juli in Las Vegas wird das Thema Expansion auf der Tagesordnung stehen", sagte Silver über eine Erweiterung der Liga im "SiriusXM NBA Radio". "Es geht darum, mit allen 30 Teameigentümern direkt darüber zu sprechen, wie sie zu einer möglichen Erweiterung der Liga stehen – und wie wir die Analyse der damit verbundenen Auswirkungen weiter vorantreiben können."
Noch im März waren die Besitzer zusammengekommen, allerdings wollte Silver zu einem weiteren Zeitplan keine Angaben machen. Zudem wiederholte er erneut seine Bedenken gegenüber dem Gedanken, gleich zwei neue Mannschafte aus dem Boden zu stampfen.
Der Commissioner kam ebenfalls auf den Standort Seattle zu sprechen: "Ich weiß, dass es ein enormes Interesse in Seattle gibt - genauso wie in Las Vegas und auch in mehreren anderen Städten. Aber um das klarzustellen: Wir haben bislang noch keinen formellen Prozess begonnen."
In diesem Zusammenhang sprach er davon, schon erste Angebote erhalten zu haben. "Selbst wenn sich Städte bereits gemeldet haben, war unsere Antwort: 'Vielen Dank für euer Interesse, aber wir sind noch nicht bereit für Gespräche oder vertiefte Diskussionen.' Anfang des Sommers werden wir dann die Gelegenheit haben, mit allen Eigentümergruppen in der NBA zu sprechen und ein Stimmungsbild einzuholen", machte Silver deutlich.
In der jüngeren Vergangenheit betonte er stets, sich zunächst auf Themen wie die wirtschaftliche Erholung nach der Pandemie, das Collective Bargaining Agreement und die TV- und Streaming-Verträge konzentrieren zu wollen. Zudem bremste der Verkauf der Boston Celtics die Diskussionen über eine Erweiterung der Liga aus.
Diese Themen sind mittlerweile abgehakt. Somit scheint der Weg frei für tiefergehende Bewertungen einer Expansion, die es zuletzt im Jahr 2004 mit der Gründung der Charlotte Bobcats gab.