In der Nacht auf Dienstag veränderte sich die Stimmung rund um die Dallas Mavericks schlagartig. Bei der Draft-Lottery staubten die Mavs überraschend den ersten Pick im kommenden Draft ab und richten ihre Blicke offenbar voll auf Cooper Flagg.
Wie "ESPN" am Dienstag berichtete, liegt der Fokus der viel kritisierten Führungsetage der Mavericks auf der als erste Auswahl prognostizierte College-Sensation Flagg. Ein Trade des Rechts auf den ersten Pick im Draft, der am 25. und 26. Juni stattfindet, spiele in den Planungen der Texaner wohl keine Rolle.
Vielmehr sei Besitzer Patrick Dumont überzeugt von der Qualität des 18-Jährigen. Der Nachfolger von Mark Cuban bewerte die Gelegenheit, ein solches Talent an erster Stelle auszuwählen, als "Geschenk".
Seit dem 2. Februar befanden sich die Mavs in unruhigen Gewässern, nachdem die Franchise sich dazu entschlossen hatte, Luka Doncic an die Los Angeles Lakers abzugeben. Im Gegenzug kamen Anthony Davis, Max Christie sowie ein Erstrundenpick des Jahres 2029 nach Dallas.
Insbesondere General Manager Nico Harrison musste sich daraufhin enormer Kritik gegenüber seiner Person stellen. Der Trade wurde mit anhaltenden Protestaktionen der Fanbase begleitet.
Neuzugang Davis verletzte sich gleich in seinem ersten Spiel im Mavericks-Trikot und Kyrie Irving riss sich im weiteren Saisonverlauf das Kreuzband. Im Jahr 2024 stand die Mannschaft von Trainer Jason Kidd noch in den Finals. Die aktuelle Saison endete mit einer Niederlage im zweiten Spiel des Play-In-Tournaments gegen die Memphis Grizzlies.
Das Saisonaus ohne Playoff-Teilnahme war einer der Dominosteine, der mitunter dazu führte, dass die Mavericks trotz einer Wahrscheinlichkeit von nur 1,8 Prozent den ersten Pick und somit voraussichtlich den Star der Duke University ergattern konnten.
Flagg präsentiert sich seinem potenziellen Arbeitgeber derzeit bei der Draft-Combine, die in Chicago stattfindet. Am Donnerstag nehmen Flagg und die über 100 anderen Talente an Gesprächen mit den Teams sowie Medienrunden teil und betreten das Parkett für Trainingsspiele.