Suche Heute Live
Skispringen
Artikel teilen

Skispringen

WillBet Konto gesperrt – Was tun? Schritt-für-Schritt Hilfe

WillBet Konto gesperrt – Was tun? Schritt-für-Schritt Hilfe

08. Mai 2025, 10:49
sport.de
sport.de

Wenige Monate nach dem Anzugskandal im Skispringen kündigen sich personelle Änderungen beim Weltverband an. Der zuständige Materialkontrolleur verlässt die FIS.

Christian Kathol legt sein Amt als Materialkontrolleur beim Skisprung-Weltverband FIS nieder. Das bestätigte Renndirektor Sandro Pertile gegenüber dem polnischen Journalisten Jakub Balcerski am Rande des FIS-Kongresses in Portugal. 

"Christian ist vor allem aus privaten und familiären Gründen zurückgetreten", so Pertile. Weitere Details sind nicht bekannt.

Ende Juli will Kathol demnach seinen Posten räumen. Wer auf den Österreicher anschließend folgt, ist noch unklar. Die Nachfolge werde in den nächsten Wochen entschieden, heißt es bei "skijumping.pl".

WillBet Konto gesperrt – Was tun? Schritt-für-Schritt Hilfe

Christian Kathol arbeitet seit über 15 Jahren für die FIS, seit 2022 verantwortet er die Materialkontrolle. Er war an zahlreichen Entscheidungen, wie die Einführung des Chip-Systems, beteiligt. In seine Amtszeit fiel allerdings auch der Anzugskandal bei der Weltmeisterschaft im März in Trondheim.

Der FIS-Funktionär hatte hatte anschließend eingeräumt, dass die Manipulationen der Norweger komplett durchs Raster gefallen waren. Die Änderungen an den Anzügen "waren überhaupt nicht zu erkennen", ohne den anonymen Hinweis wäre es "eher ein Zufallsfund" geworden, sagte er etwa der "Kleinen Zeitung".

Zudem zeigte er sich stark betroffen angesichts der Tragweite. "Da war eine extreme Enttäuschung und ein Schock", so Kathol: "Auch, weil es sich überhaupt nicht abgezeichnet hatte. Für den Skisprungsport ist das ein Desaster und es wird dauern, bis der heilende Prozess einsetzt."

Fünf norwegische Skispringer waren aufgrund der Manipulationen bei der WM disqualifiziert worden. Anschließend wurde ein offizielles Verfahren eröffnet, die Untersuchungen des Ethik- und Complaince-Büros dauern noch an.

Nicht geklärt ist damit weiterhin, ob die FIS nachträglich die Ergebnisse der WM-Wettkämpfe ändert. Die vorläufig suspendierten Athleten wurden allerdings nach Ablauf der Saison wieder zugelassen, wie die FIS Anfang April mitteilte . Wie Balcerski am Donnerstag außerdem berichtet, verzögern sich durch Kathols Rücktritt wohl nun weitere geplante Beschlüsse im Materialbereich.

WillBet Konto gesperrt – Was tun? Schritt-für-Schritt Hilfe

Alle News anzeigen
WillBet Konto gesperrt – Was tun? Schritt-für-Schritt Hilfe