Luke Littler schreibt weiter Darts-Geschichte. Der amtierende Weltmeister sorgte am 13. Spieltag der Premier League in Birmingham für gleich zwei Rekorde.
Luke Littler dominiert die Premier League Darts . "The Nuke" gewann am Donnerstagabend den 13. Spieltag in Birmingham. Der 18-Jährige setzte sich gegen Stephen Bunting (6:5), Nathan Aspinall (6:5) sowie Michael van Gerwen (6:4) durch.
Littler ist damit der erste Spieler, der in der Premier League Darts fünf Spieltage während einer Saison für sich entscheiden konnte.
Die Eliteliga besteht seit 2022 aus jeweils acht Teilnehmern, die pro Spieltag ein Mini-Turnier im K.o.-Modus austragen. Der Gewinner des Abends erhält neben fünf Punkten für die Tabelle ein Bonuspreisgeld von 10.000 Pfund (circa 12.000 Euro), welches wie alle Einnahmen aus der Premier League Darts nicht in die Weltrangliste einfließt.
Littler stellte in Birmingham nebenbei noch einen zweiten Rekord auf. Der junge Engländer hat mit 132 180ern bereits nach dem 13. Spieltag die meisten Maxima während einer Premier-League-Saison gespielt.
Littler führt die Liga nun mit 35 Punkten an und kann wohl fest mit der Playoff-Teilnahme planen. Er sei "im Moment sehr glücklich und ich bin sehr zuversichtlich, dass ich an der Spitze der Tabelle bleibe", sagte der amtierende Weltmeister am Donnerstagabend bei "Sky Sports".
Hinter Littler folgen Luke Humphries (26 Punkte), Gerwyn Price (22) und Michael van Gerwen (20), die nach aktuellem Stand ebenfalls für die Playoffs in London (29. Mai) qualifiziert wären. Nathan Aspinall (19), Rob Cross (14), Chris Dobey (12) und Stephen Bunting (8) komplettieren das Tableau.
Die Premier League Darts macht am kommenden Donnerstag zum 14. Spieltag in Leeds Station.