Schach-König Magnus Carlsen und Freundin Ella Victoria Malone haben sich am Samstag das Ja-Wort gegeben und am legendären Holmenkollen in Oslo ihre Traumhochzeit gefeiert. Eigentlich wollte das Paar die Trauung unter Ausschluss der Öffentlichkeit abhalten, das gelang aber nicht.
Der König des Schachs hat eine neue Königin: Am Samstag heiratete der norwegische Superstar Magnus Carlsen seine Freundin Ella Victoria Malone. Das Ja-Wort gab sich das Paar in der Holmenkollen-Kapelle im Norden der Stadt Oslo.
Zahlreiche Pressevertreter waren vor Ort, um den ersten Schnappschuss des Paares zu bekommen, das sich im Vorfeld größte Mühe gab, die bevorstehenden Trauung geheim zu halten. Vor wenigen Tagen wurde das Geheimnis dann jedoch öffentlich. Schnell kam zudem raus, dass die Hochzeit an diesem Wochenende und in Oslo stattfinden würde.
Es sei eine "schöne Zeremonie" gewesen, sagte Carlsen-Freund Sverre Krogh Sundbø dem TV-Sender "NRK". Es sei nun an der Zeit, endlich mal etwas anderes als Carlsens Errungenschaften am Schach-Brett zu feiern. Die Hochzeit sei vielleicht sogar "seine größte Errungenschaft von allen. Er heiratet eine absolut großartige Frau", meinte Sundbø, der abschließend scherzte: "Hoffentlich hat sie hier mehr Kontrolle als Magnus."
Über Carlsens neue Ehefrau ist verhältnismäßig wenig bekannt. Erstmals gemeinsam in der Öffentlichkeit zeigten sich Carlsen und Malone im Februar vergangenen Jahres bei einem Turnier in Deutschland. In den Monaten danach war die 26-Jährige bei zahlreichen Events an der Seite des Norwegers.
In einem ihrer seltenen Interviews sagte sie dem Sender "TV2", dass sie sich nur langsam daran gewöhne, eine Person öffentlichen Interesses zu sein, mittlerweile aber immer besser mit den Kameras und dem Rummel klarkomme.